2022 Kolibri-Reisli

Wie jedes Jahr durften wir mit den Kolibri-Kindern den Erntedank-Gottesdienst mit einem kleinen Theaterstück und einem Lied mitgestalten.

Anschliessend an den Gottesdienst holte uns bei schönstem Spätsommerwetter der Moser-Car ab. Nach kurzer Fahrt erreichten wir Osterfingen/Wilchingen. Bevor wir uns zu Fuss auf den Weg machten, bekam jede Familie von Annemarie Gysel eine oder zwei Bildkarten, denn unsere Aufgabe war es, auf dem Weg die Augen aufzuhalten und verschiedene Waldschätze zu sammeln. So verging der Spaziergang wie im Flug.

Und schon erreichten wir die Burgruine «Radegg». Am liebsten hätten die «Ritter und Burgfräuleins» die Burg gleich in Beschlag genommen, aber zuerst stärkten wir uns mit einem Mittagessen aus dem Rucksack. Als der Hunger gestillt war, erzählte Annemarie Gysel den Kindern die Geschichte von den wilden Raubrittern, die auf der Burg Radegg lebten und ihr Unwesen trieben und vom Kätherli, der Schwester der Raubritter, die versuchte, das Elend, welches ihre Brüder anrichteten, etwas zu lindern und dann auf tragische Weise ihr Leben verlor.

Nun kamen unsere gesammelten Waldschätze zum Zug. Die Bildkarten wurden, wenn der abgebildete Waldschatz gefunden wurde, durch eine neue Karte eingetauscht, welche jeweils mit einem Buchstaben versehen war. Die Buchstaben mussten nun zu einem Lösungswort zusammengesetzt werden. Blitzschnell hatten die Kolibris das Rätsel gelöst: «Burggraben».

Gemeinsam, getreu dem Motto «einer für alle, alle für einen», machten wir uns auf die spannende Schatzsuche im Burggraben. Mit gutem Spürsinn und scharfem Blick wurde der Raubritterschatz gefunden. Eine Schatztruhe voll mit der landesüblichen Schoggitaler-Währung und eine Schatztruhe mit Edel-Glückssteinen. Der Schatz wurde ehrlich geteilt. Da die Suche hungrig machte, durften nun auch die Kinder ein wohlverdientes Stück Kuchen essen.

Danach blieb noch genug Zeit, um gemeinsam die Burgruine zu erklimmen, im Wald an der Waldhütte weiter zu bauen und zu spielen. Die Zeit nutzten die Eltern, um sich auszutauschen und näher kennen zu lernen.

Viel zu schnell verging die Zeit und es hiess zusammenpacken und den Rückweg unter die Füsse zu nehmen. Am Treffpunkt wartete schon der Moser-Car auf uns und brachte uns nach Rafz zurück.

Wir bedanken uns von Herzen bei Allen, die uns an diesem Sonntag begleitet haben. Es war ein wunderbares Reisli.

Bis bald. Das Kolibri-Team

Kontakt

Reformierte Kirchgemeinde Rafz
Dorfstrasse 10
8197 Rafz
Tel043 433 53 16
E-Mailsekretariat@refkirche-rafz.ch

Informationen