Agenda Angebote Was tun bei Fotos & Berichte Unsere Räume Über uns Downloads Links  

Coronavirus

Coronavirus
Die Ausbreitung des Coronavirus (Covid-19) hat die Schweiz und auch die Zürcher Landeskirche stark betroffen. Das Verbot von Grossveranstaltungen und auch der Schutz der Bevölkerung hatte einschneidende Auswirkungen – auch auf unsere Kirchgemeinde. Gerade in der Kirche, wo sich viele ältere, schwache und suchende Menschen treffen, ist der Schutz besonders wichtig. Dies hatte zur Folge, dass Veranstaltungen zum Teil abgesagt werden mussten, dass das Abendmahl ausgesetzt werden musste und dass Veranstaltungen zum Teil in einer einfacheren, abgespeckten Form durchgeführt werden mussten.
Andererseits funktioniert Kirche gerade durch die zwischenmenschlichen Kontakte. Der Spagat zwischen Bevölkerungsschutz und Kirche-Sein war für die Behörde und vor allem auch für die Angestellten unserer Kirchgemeinde eine grosse Belastung. Dazu kommen Ängste und Verunsicherung.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die mitgeholfen haben, mit der Lage umzugehen. Ich wünsche mir, dass wieder etwas Ruhe und Gelassenheit in den Alltag einkehren kann und dass wir wieder Kirche sein können.
Christian Gautschi, Kirchenpflegepräsident

Änderungen bei unseren Veranstaltungen:
Diese Entwicklungen haben auch Auswirkungen auf unsere Kirchgemeinde, deshalb verzichten wir als Vorsichtsmassnahme im Moment darauf, uns beim Begrüssen die Hände zu schütteln.

Gott
Das Corona-Virus ist überall–
in den Nachrichten, in den Köpfen, an den Börsen.
Menschen kaufen Läden leer.
Krisenstäbe tagen.
Und das Virus kommt immer näher.

Gott, ich bin verunsichert:
Was soll ich tun?
Gott, ich habe Angst:
Was kommt da noch?

Gott
Du hast einmal gesagt:
Kommt zu mir, all ihr Geplagten und Beladenen:
Ich will euch erquicken.
Gott, ich nehme dich beim Wort:
Nimm von mir, was mich plagt und belastet.
Und lass Ruhe und Gelassenheit einkehren. AMEN
(Gebet von Pfrn. Aline Kellenberger, 3. März 2020)

Aktuelle Massnahmen
 
Die neue Ausgabe unserer Gemeindeseite ist ab sofort als pdf-Datei online.
mehr...
Unsere nächsten Gottesdienste und Veranstaltungen auf einen Blick.
mehr...
Freiwillige Mitarbeit
Ihre Talente sind bei uns gefragt. Jede Form der Mitarbeit ist wichtig und wertvoll. Helfen auch Sie mit?