Agenda Angebote Was tun bei Fotos & Berichte Unsere Räume Über uns Downloads Links  

2013 Weihnachten

Familiengottesdienst zum 1. Advent 2013

bs. Stufenweise führten uns die Weihnachtsgottesdienste zur Begegnung mit dem menschenfreundlichen Gott. Dr. Andreas Dick, Zürich, wandelte sich vom modernen Menschen in der Rolle eines damaligen Hirten zum Dialogpartner. Suchend reisten wir gemeinsam durch Raum und Zeit, auf dem Weg zur Offenbarung Gottes. Als Findende kehrten wir zurück. Volltönend erfüllte er mit seiner Stimme, Bass, unsere Kirche und bereicherte uns auch musikalisch, virtuos begleitet von Urs Wittwer.

Das Weihnachtsfest von Fiire mit de Chline eröffnete als Familienanlass den Heilig Abend. Wunderschöne Bilder waren als Projektionsfläche der Hintergrund unserer Weihnachtsgeschichte und öffneten unsere Empfindungswelt für Gottes Gegenwart im kleinen Kind.
 
Der Gesang des Rafzerfelder Kirchenchores rundete die Christnacht stimmungsvoll ab. Es war ein Genuss den vertrauten Melodien zu lauschen und selbst mit einstimmen zu können. Bereits am nächsten Weihnachtsmorgen begleiteten wir den Schauspieler und Musiker Carlos Greull, der sich in der Rolle des heutigen Menschen, nicht mit grossen Worten abfinden wollte, vielmehr Gott selbst zu entdecken versuchte. Geduldig warteten wir mit ihm auf Gottes Erscheinen und folgten ihm, während sich in der Dialogpredigt immer mehr enthüllte, dass Gott bereits immer schon da ist und wir ihn darum oft nicht bemerken. Die Klänge der Panflöte ergänzten unsere Gedanken in zauberhafter Weise.

Im gemeinsamen Abendmahl feierten wir Gottes Gegenwart ganz erlebbar. Erfüllt von Erinnerungen machen wir uns bereit das vergangene Jahr zu verabschieden.

Hoffnungsvoll erwarten wir auch für das Kommende Gottes Gutes Geleit.

Neue Weihnachtskrippe

Herzlichen Dank an die Zimmerei Winzeler und ganz speziell an den 3. Jahr-Lehrling Simon Graf für die schöne Krippe. Das gelungene Werk hat viel spontanes Lob erhalten.

Die Kirchenpflege

 
Die neue Ausgabe unserer Gemeindeseite ist ab sofort als pdf-Datei online.
mehr...
Unsere nächsten Gottesdienste und Veranstaltungen auf einen Blick.
mehr...
Freiwillige Mitarbeit
Ihre Talente sind bei uns gefragt. Jede Form der Mitarbeit ist wichtig und wertvoll. Helfen auch Sie mit?