Kirchlicher Unterricht

2. Klass-Unterricht

Der reformierte Unterricht findet unter dem Namen „Kolibri“ wöchentlich im Zentrum Casa (1. Stock), Dorfstrasse 9, 8197 Rafz statt. Die Kinder hören biblische Geschichten, die sie mit entsprechenden Bastelarbeiten und auf spielerische Weise vertiefen. Der Kolibri-Besuch ist für die Kinder der 2. Klasse obligatorisch. Mit ihm beginnt der kirchliche Unterricht zur Vorbereitung auf die Konfirmation in der 9. Klasse.

Jeweils am Donnerstag von 16:15 - 17:15 Uhr (Auffangzeit ab 16 Uhr).

Annemarie Gysel

3. Klass-Unterricht

Kinder, die der reformierten Kirche angehören, besuchen während des dritten Schuljahres den kirchlichen 3. Klass-Unterricht („Unti“). Dieses Angebot umfasst 30 Lektionen während des Schuljahres. Die Zeiten sind mit dem schulischen Stundenplan koordiniert.

Themen
Im Zentrum des 3. Klass-Untis stehen die Themen: die Taufe, das Beten, das Abendmahl und Pfingsten. Was bedeuten diese Feste, wo haben sie ihren Ursprung und wie feiert man sie? Und was hat es mit diesem speziellen Gebet auf sich? Die Kinder entdecken, dass Traditionen auch spannend sind und nicht "verstaubt" sein müssen.

4. Klass-Unterricht

Kinder, die der reformierten Kirche angehören, besuchen während des dritten Schuljahres den kirchlichen 4. Klass-Unterricht („Unti“). Dieses Angebot umfasst 30 Lektionen während des Schuljahres, verteilt auf 4 Samstage und 1 Mittwochnachmittag.

Themen
Im 4. Klass-Unti lernen die Kinder zusammen mit Gleichaltrigen die Bibel näher kennen: Wie ist sie entstanden? Wie findet man sich darin zurecht? Die biblischen Urgeschichten erzählen von Aufgaben und Verantwortung, von Freiheit und Grenzen und sprechen damit aus uralter Zeit ins heutige Leben hinein. Die Kinder lernen David kennen, seine Stärken und Schwächen und werden ermutigt, ihre Fähigkeiten, Kräfte und Aufgaben in Beziehung zu Gott zu setzen. Die Frage ‚Wer ist Jesus‘ wird in diesem Themenfeld eng mit der Frage ‚Was tat Jesus‘ verknüpft. Die Kinder hören Geschichten, in denen Jesus den Menschen durch seine Worte und sein Handeln Mut und Hoffnung macht.
Sie werden auf vielfältige Weise in ihrer religiösen Entwicklung gefördert und in ihren kritischen Anfragen an den Glauben begleitet.

5. Klass-Unterricht

Kinder, die der reformierten Kirche angehören, besuchen während des 5. Schuljahres den kirchlichen 5. Klass-Unterricht (5. Klass-Unti). Dieser findet in Form von zwei Ausflügen während des Schuljahres statt.

Der Blick der Heranwachsenden weitet sich nun immer mehr und richtet sich auf die Vielfalt des christlichen Glaubens und Lebens in Geschichte und Gegenwart. Die Auseinandersetzung mit den eigenen konfessionellen Ursprüngen liefert die Grundlage, auf welcher der heutigen multireligiösen und konfessionellen Welt offen begegnet werden kann.

Die Themen des 5. Klass-Untis lassen sich im Glauben und christlichen Leben sehen, in der Geschichte und der Gegenwart. Sie erleben Schicksale von Menschen der Vergangenheit hautnah an Orten der Kirchengeschichte, gewinnen Einblicke in die Lebensbilder bekannter Christinnen und Christen, aber auch in fremden Lebenswelten in der Nachbarschaft. Damit wird auch auf das Thema Solidarität grosses Gewicht gelegt.

Der Unterricht findet in Form von zwei Ausflügen pro Jahr statt, jeweils ein Ausflug im Herbst und einer im Frühling. Bei beiden Ausflügen kommen Abenteuer, Spiel und Spass nicht zu kurz.

JuKi Jugendkirche

Im JuKi werden folgende spannenden Themen behandelt:
- Wenn ein Mensch seinen Glauben lebt, wie wirkt sich das auf sein Leben aus?
- Wie glauben und leben Menschen in anderen Ländern oder mit einer anderen Kultur?
- Auf der ganzen Welt gibt es Christen. Können wir einander helfen?
- Was hat Jesus erlebt?

Wir singen und beten mit einander, hören Geschichten, diskutieren und feiern. Wenn wir uns besser kennen, könnt ihr selber mitgestalten: etwas vortragen, Musik machen....

In den drei Jahren der 6. bis 8. Klasse feiern wir zusammen Jugendkirche (JuKi). Wir sprechen auch über eure Fragen und überlegen gemeinsam, worauf wir vertrauen können und was wir von Gott erhoffen. Es wird euch dann leichter fallen, die Gottesdienste für Erwachsene zu verstehen. Ihr lernt auch bereits die Menschen kennen, die sich hier bei uns in Rafz engagieren.

Konf-Unterricht

Der Konfirmandenunterricht bildet den Abschluss des kirchlichen Unterrichts und ist zugleich Vorbereitung auf die Konfirmation. Hier werden Lebens- und Glaubensfragen aus christlicher Sicht vertieft und Antworten gesucht. Die Jugendlichen lernen das Leben in unserer Kirchgemeinde kennen und werden ermutigt, Mitverantwortung für dessen Gestaltung zu übernehmen.

15. Mai 2024, 12:00 Uhr - 14:00 Uhr

22. Mai 2024, 12:00 Uhr - 14:00 Uhr